Was kann man tun, wenn ein Kind über Hausaufgaben klagt? Wenn Kinder Probleme mit den Hausaufgaben haben oder diese verweigern, sehen Eltern oft dringenden Handlungsbedarf. Eltern sollten daher zunächst einmal verständnisvoll reagieren, wenn ein Kind über seine Hausaufgaben klagt.
In der Regel gibt es Gründe für dieses Verhalten, denn oft sind Kinder demotiviert, überfordert, sie haben Angst davor, Fehler zu machen oder sind unaufmerksam, weil sie sich nicht konzentrieren können. Manche Hausaufgaben können in der Tat auch langweilig und eintönig sein, besonders dann, wenn die allgemeine Stimmung einmal nicht so gut ist. Fast alle Kinder – und natürlich auch die Eltern! – durchleben Phasen, in denen sie wirklich keine Lust auf bestimmte Aufgaben haben.
„Mach‘ endlich deine Hausaufgaben!“ ist kontraproduktiv
Eltern sollten ihr Kind nicht ständig ans Lernen erinnern, da dies möglicherweise den Lernerfolg des Kindes beeinträchtigen kann. Eine wissenschaftliche Studie von Nobbe et al. (2024) ergab, dass Kinder, die regelmäßig Erinnerungen zum Lernen erhielten, tatsächlich weniger lernten als Kinder, die eigenständig ohne Erinnerungen lernten. Diese Untersuchung legt nahe, dass, je häufiger Eltern ihre Kinder ans Lernen erinnern, desto weniger motiviert sind die Kinder, eigenständig zu lernen. Es ist daher wichtig, dass Eltern ihren Kindern die Verantwortung für ihren Lernprozess übertragen und sich zurückhalten, um sicherzustellen, dass ihre Kinder eigenständig lernen können. Weniger Erinnerungen können dazu beitragen, dass Kinder selbstständiger werden und sich mehr auf ihre Aufgaben konzentrieren. Letztendlich zeigt die Studie, dass Kinder sowohl mit als auch ohne Erinnerungen ähnlich gute Lernleistungen erbringen können. Es wird betont, dass ein Vokabeltest nicht über den gesamten Bildungsweg eines Kindes entscheidet und dass auch schlechte Noten als wichtiger Weckruf dienen können.
Praktische Tipps für Eltern in dieser Situation finden sich hier, etwa auch der etwas kurios klingende Batman-Effekt!
Linktipp: https://eltern.lerntipp.at/Eltern-Hausaufgaben.shtml
Literatur
Nobbe, Lea, Breitwieser, Jasmin, Biedermann, Daniel & Brod, Garvin (2024). Smartphone-based study reminders can be a double-edged sword. Science of Learning, 9, doi:10.1038/s41539-024-00253-7.
Stangl, W. (2024, 24. Juli). „Mach‘ endlich deine Hausaufgaben!“ ist kontraproduktiv.Lerntipps: Die Neuigkeiten.
https://lerntipps.lerntipp.at/mach-endlich-deine-hausaufgaben-ist-kontraproduktiv.
Stangl, W. (2024, 24. Juli). „Mach‘ endlich deine Hausaufgaben!“ ist kontraproduktiv.Lerntipps: Die Neuigkeiten.
https://lerntipps.lerntipp.at/mach-endlich-deine-hausaufgaben-ist-kontraproduktiv.