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„Mach‘ endlich deine Hausaufgaben!“ ist kontraproduktiv

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    Eltern sollten ihr Kind nicht ständig ans Lernen erinnern, da dies möglicherweise den Lernerfolg des Kindes beeinträchtigen kann. Eine wissenschaftliche Studie von Nobbe et al. (2024) ergab, dass Kinder, die regelmäßig Erinnerungen zum Lernen erhielten, tatsächlich weniger lernten als Kinder, die eigenständig ohne Erinnerungen lernten. Diese Untersuchung legt nahe, dass, je häufiger Eltern ihre Kinder ans Lernen erinnern, desto weniger motiviert sind die Kinder, eigenständig zu lernen.

    Es ist daher wichtig, dass Eltern ihren Kindern die Verantwortung für ihren Lernprozess übertragen und sich zurückhalten, um sicherzustellen, dass ihre Kinder eigenständig lernen können. Weniger Erinnerungen können dazu beitragen, dass Kinder selbstständiger werden und sich mehr auf ihre Aufgaben konzentrieren. Letztendlich zeigt die Studie, dass Kinder sowohl mit als auch ohne Erinnerungen ähnlich gute Lernleistungen erbringen können. Es wird betont, dass ein Vokabeltest nicht über den gesamten Bildungsweg eines Kindes entscheidet und dass auch schlechte Noten als wichtiger Weckruf dienen können.



    Literatur

    Nobbe, Lea, Breitwieser, Jasmin, Biedermann, Daniel & Brod, Garvin (2024). Smartphone-based study reminders can be a double-edged sword. Science of Learning, 9, doi:10.1038/s41539-024-00253-7.

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