Zum Inhalt springen

Subliminaltechnik für das Lernen?

    Man findet im Internet und in diversen Newslettern immer wieder Angebote, die ein Lernen mit Hilfe der Subliminaltechnik – manchmal ist auch die Rede von Gehirnwellen-Binaural-Technologie – versprechen. Dort finden sich dann Versprechungen wie

    Eine verblüffende Technologie pflanzt Botschaften in Ihr Unterbewusstsein ein

    oder

    Die grösste Arbeit verrichtet Ihr Unterbewusstsein

    Es wird auch behauptet, dass man mit dieser Technik  das Lernen beschleunigen kann, seine Ziele und Träume gezielter und schneller erreichen, besser (ein-)schlafen, ausgeruhter sein, Konzentration verbessern und viel mehr … Das kostet dann im „Sonderangebot“ auch nur knapp über 500 Euro …

    Zwar ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen etwas wahrnehmen können, ohne sich dessen bewusst zu sein und dass solche Wahrnehmungen dann Einfluß auf ihre späteren Reaktionen haben können, etwa auf deren emotionale Präferenz für bestimmte Reize. Allerdings handelt es sich hier nicht um Lernen im üblichen Sinn, wie etwa für eine Prüfung, sondern um Priming-Effekte in Bezug auf emotional getönte Begriffe oder Gedanken, die aber ebenfalls nicht immer und nicht bei allen Menschen nachzuweisen sind. Nichtsdestoweniger gibt es vorwiegend in den USA einen milliardenschweren Markt, auf denen Tonträger mit subliminalen Botschaften angeboten werden, wobei deren Unwirksamkeit etwa bei der Gewichtsreduktion, der Rauchentwöhnung, der Steigerung des Selbstwertgefühls und der Verbesserung des Gedächtnisses längst nachgewiesen wurde (vgl.  Aronson et al.,  2008, S. 221).

    Siehe dazu auch Wundermethoden für den Lernerfolg und anderes Kurioses und Wundertechniken des Lernens …



    Literatur
    Aronson, E., Wilson, T. D. & Akert, R. M. (2008). Sozialpsychologie. New York: Pearson.

     

    2 Gedanken zu „Subliminaltechnik für das Lernen?“

    1. Wo genau wurde die Unwirksamkeit wie nachgewiesen? Bitte nenne doch deine Quellen?
      Auch Unwirksamkeit ist nur ein Wort.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Inhaltsverzechnis