Schreiben vs Tippen



Im modernen Alltag nimmt der Umgang mit der Tastatur eine immer größere Bedeutung ein, allerdings vermuten manche Experten motorische Einbußen, wenn der Bleistift oder die Füllfeder vermehrt gegen die Tastatur eingetauscht werden. Durch die zunehmende Digitalisierung tritt vor allem bei Kindern das Schreiben mit der Hand immer mehr in den Hintergrund, und sie haben später daher oft große Schwierigkeiten, mit der Hand zu schreiben. Das fehlende Schreiben mit der Hand hat jedoch nicht nur Auswirkungen auf die Schreibkompetenz allein, sondern auch auf das Denken. Studien belegen, dass beim Tippen die Aktivitäten im Gehirn viel geringer sind als beim Schreiben mit der Hand, denn beim Schreiben mit der Hand wird das Gehirn ganzheitlich aktiviert. Das Schreiben auf einer Tastatur hinterlässt keine oder nur wenige Spuren im Ablaufgedächtnis bzw. dem motorischen Gedächtnis. Kinder, die mit der Hand schreiben, können auch ihren Unterrichtsstoff viel besser erlernen und verstehen, denn ihr Gehirn wird insgesamt stärker stimuliert. Das wirkt sich apäter auch dann besonders fatal aus, wenn in der Schule gefordert wird, Arbeiten einmal mit der Hand zu schreiben.

Von Hand zu schreiben verbessert also auch die Merkfähigkeit, denn meist prägt man sich beim Schreiben einen Inhalt erst richgig ein. So ist etwa die Übertragung neuer Wörter einer aktuellen Fremdsprachenlektion ins Vokabelheft weit mehr als lästige Fleißarbeit, denn die Wendungen werden gleichzeitig ins Gedächtnis geschrieben, und zwar viel besser, als es das Tippen auf einer Tastatur je leisten kann. Wer ein Wort von Hand schreibt, vollzieht den kompletten motorischen Prozess, Buchstabe für Buchstabe nach, bis das Wort entstanden ist. Viele Geräte wie das iPad geben nach drei Buchstaben bereits eine Auswahl mit den wahrscheinlichsten Varianten, sodass man gar kein vollständiges Wort mehr schreiben muss, entsprechend prägt sich die Schreibweise eines komplizierteren Wortes wesentlich schlechter ein.
Zahlreiche Studien der letzten Jahre bestätigen diese Einschätzung bei Schulkindern, aber auch Erwachsene profitieren davon, wenn sie mit Stift statt Tastatur lernen. Handschriftliche Notizen beflügeln oft das Gedächtnis und die Kreativität, denn vermutlich werden beim Erinnern die Schreibbewegungen im Geiste nachvollzogen. Dieser Effekt kommt auch dann zum Tragen, wenn man versucht, sich an eine Schreibweise zu erinnern, und dafür das Wort niederschreibt oder mit dem Finger in die Luft malt.
Auch StudentInnen nehmen mehr aus einer Vorlesung mit, wenn sie sich handschriftliche Notizen machen, als wenn sie ihre Mitschrift am Computer eingeben. Man kann daher davon ausgehen, dass die gesamte kognitive Entwicklung von Kindern durch das Schreiben stärker befruchtet wird als durch das Tippen, wobei neben dem Erinnerungsvermögen und der Fähigkeit zur korrekten Rechtschreibung auch Vorstellungskraft und Kreativität davon profitieren.

Anne Mangen am Zentrum für Leseforschung der Universität Stavanger hat herausgefunden, dass das Schreiben mit der Hand einen Lernprozess verstärkt, denn hierbei werden Motorik, Haptik und Wahrnehmung miteinander verknüpft. Schließlich sind beim Lesen und Schreiben viele Sinne beteiligt, wobei beim Schreiben mit der Hand das Gehirn sowohl eine Rückmeldung von der motorischen Aktivität als auch von den Sinnen erhält, die das Schreibgerät und das Papier im wahrsten Sinn des Wortes begreifen. Auch der Blick ins Gehirn von schreibenden Personen zeigte, dass handschriftliches Schreiben eine Art motorische Erinnerung hinterlässt, wodurch die Erinnerung an das Geschriebene später leichter fällt. In einem Experiment mit zwei Gruppen, in denen den ProbandInnen die Aufgabe erhielten, Briefe in einer unbekannten Schrift, bestehend aus rund zwanzig Buchstaben, zu schreiben. Eine Gruppe schrieb mit der Hand, während die andere mit Hilfe einer Tastatur die Texte verfasste. Drei und sechs Wochen später wurde die Erinnerung an diese Briefe getestet. Diejenigen, die die Briefe mittels Handschrift gelernt hatten, waren in der Erinnerung an das Schreiben wesentlich erfolgreicher. Die sensomotorischen Komponente beim Schreiben bildet offenbar einen integralen Bestandteil des Lernprozesses. Vermutlich spielt aber auch die Zeit eine Rolle, denn wenn man mit der Hand schreibt, dauert es länger, als wenn einen Text über eine Tastatur eingibt.

Quelle

http://www.spektrum.de/news/wie-lernt-man-am-besten-handschrift/1347103 (15-11-12)





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© Werner Stangl Linz 2017