Zum Inhalt springen

Wiedergeben des Lernstoffs

    Viele Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Studentinnen und Studenten lernen oft stundenlang vor sich hin, ohne das Lernen zu unterbrechen und zu versuchen, den gelernten Lernstoff auch wiederzugeben. Es zählt zu den großen Fehlern, die Lernenden häufig machen, dass sie beim Lernen den Stoff nur aufnehmen, aber darauf vergessen, ihn immer wieder wiederzugeben. Beim Lernen muss man sich daher innerlich immer wieder abfragen: Was habe ich da gerade gelernt? Hilfreich sind dabei oft große Plakate, die man in der Wohnung hängt, und auf die man die Fragen zum Lernstoff schreibt. Sieht man dann eine Frage im Vorbeigehen, versucht man sie  zu beantworten.

    Siehe dazu unsere Lerntipps zu Lernplakaten.

    Lernposter Lernplakat



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert