Zum Inhalt springen

Wie lange am Tag sollte man lernen?

    In einem Ratgeberforum fand sich folgende Fragengruppe: „Wie lange am Tag sollte man lernen? Wie viele Pausen sollte dazwischen sein? Wie lang sollten die Pausen sein? Wie viel soll ich in den Pausen trinken? Was soll ich in den Pausen machen?“

    Die Antwort eines Lernpsychologen war klar und deutlich: „Aus Sicht der Lernpsychologie ist das ganz klar: 4 Stunden über den ganzen Tag verteilt. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen: https://schule.lerntipp.at/08/
    Die Regel ist ganz einfach: 4 Stunden über den Tag verteilt ergibt für das Gehirn eine Lernzeit von etwa 8 Stunden, 4 Stunden am Stück oder nur mit kurzen Pausen dazwischen ergibt eine Gehirnlernzeit von etwa 2 Stunden. Kannst dir aussuchen, was du haben willst …“



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert