Zum Inhalt springen

Wie können Eltern, Lehrer und Erzieher Kinder zum Lernen motivieren?

ICH WILL NICHT LERNEN!

Vielen Kindern und Jugendlichen mangelt es weniger an Intelligenz als an Lernmotivation. Doch wie entstehen solche Motivationsstörungen, wie äußern sie sich – und vor allem: was können Sie dagegen tun?

Unsere fachkundige und vielfach bewährte Zusammenstellung an Information klärt Eltern, Lehrer und Erzieher über mögliche Ursachen auf, liefert Hintergründe und vermittelt wirksame und praxiserprobte Hilfen zur häuslichen und schulischen Motivationsförderung. Die zentralen Förderbausteine sind dabei die systematische Verselbständigung, das altersgemäße Fordern, das Loben und Ermutigen, konstruktive Kritik und eine nachvollziehbare Grenzziehung, das Wecken von Neugier, zahlreiche Tätigkeitsangebote, das Lernen lernen, das Lernen mit dem Computer und auch einige Lernspiele, vor allem aber Selbstmotivierung und Sinnfindung.

Unsere Seiten zum Thema Motivation sind ein kompetenter Ratgeber, der zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit der Thematik motiviert.

Stangl, W. (2022, 10. Mai). Von der Unmöglichkeit zur Motivation in der Schule.
https://www.stangl-taller.at/PSYCHOLOGIE/Motivation.html

Stangl, W. (2022, 10. Mai). Wie kann der Lehrer die Motivation der Schüler steigern? . News zum Thema Lernen.
https://news.lerntipp.at/wie-kann-der-lehrer-die-motivation-der-schuler-steigern/.

Stangl, W. (2022, 10. Mai). Der Einfluss der Familie auf Intelligenz, Motivation, Emotion und Leistung im Kontext der Schule.
https://www.stangl.eu/paedagogik/artikel/klassenzimmer.shtml

Stangl, W. (2022, 10. Mai). Wie motiviere ich mich zum Lernen?. Lerntipps für das Studium.
https://studium.lerntipp.at/motivation/index.shtml
Stangl, W. (2022, 10. Mai). Warum wir tun, was wir tun … Motive und Motivationsfaktoren. [werner stangl]s arbeitsblätter.
https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MOTIVATION/Motive.shtml