Zum Inhalt springen

Wie kann ich die Lesegeschwindigkeit meines Kindes fördern?

    Lernposter

    Für die Lesegeschwindigkeit eines Kindes gilt die Faustregel, dass es am Ende des ersten Schuljahres durchschnittlich 25 bis 40 Wörter pro Minute, am Ende des zweiten Schuljahres 60 bis 85 Wörter pro Minute, am Ende des dritten Schuljahres etwa 105 bis 120 Wörter pro Minute und im Laufe des vierten Schuljahres 140, besser 150 Wörter pro Minute laut lesen können sollte. Erst ab dieser Geschwindigkeit ist das Lesen so weit automatisiert, dass der Text inhaltlich richtig verstanden werden kann.

    Manche Kinder haben Schwierigkeiten beim Lesenlernen, hier sollten die Eltern besonders darauf achten, dass sie nicht unnötig frustriert werden und dass die Texte nicht zu schwer sind, leicht vergrößert sind, einen angemessenen Zeilenabstand haben und die Wörter gegebenenfalls farblich in Silben unterteilt sind. Es ist ratsam, die Leseübungen auf 10 bis 15 Minuten pro Tag zu beschränken und auf eine entspannte Atmosphäre zu achten, wobei die Zeit vor dem Einschlafen eine gute Gelegenheit bietet, mit dem Kind in einer ruhigen und angenehmen Umgebung zu lesen.

    Wichtig ist auch, dass die Kinder ein Modell für flüssiges Lesen erhalten, d.h. dass ihnen jemand einen Abschnitt vorliest, den sie dann selbst nachlesen, dass ihnen bekannte Texte mindestens dreimal hintereinander vorgelesen werden, bis sie eine gewisse Leseflüssigkeit erreicht haben, und dass sie sofort ein Feedback erhalten, indem ihnen das richtige Wort beim Lesen sofort laut vorgesagt wird. Wichtig ist auch, dass die Kinder Übungstexte erhalten, in denen sie die meisten Wörter richtig lesen können. Ein optimales Niveau beim Lesen von Lesetexten liegt vor, wenn das Kind weniger als fünf Lesefehler pro Minute macht (Buchstaben verwechseln, auslassen usw.). Bei einer höheren Fehlerzahl sollten leichtere Texte ausgewählt werden.

    Um die Motivation des Kindes zu fördern, kann man sich bei den Leseübungen mit dem Vorlesen abwechseln und das Kind nach und nach immer längere Abschnitte vorlesen lassen. Wenn ein Kind noch sehr langsam und stockend liest, ist es sinnvoll, wenn man als Elternteil den gelesenen Abschnitt noch einmal laut vorliest, damit das Kind den Inhalt versteht und der Geschichte weiter folgen kann.



    Literatur

    Stangl, W. (2014, 13. Juni). Wie kann man seine Lesegeschwindigkeit erhöhen? News zum Thema Lernen.
    https:// news.lerntipp.at/wie-kann-man-seine-lesegeschwindigkeit-erhoehen/
    Stangl, W. (2014, 13. Juni). Faktoren, die die Geschwindigkeit des Lesens beeinflussen. News zum Thema Lernen.
    https:// news.lerntipp.at/faktoren-die-die-geschwindigkeit-des-lesens-beeinflussen/.

     

    Schreibe einen Kommentar