Zum Inhalt springen

Tipps für Multiple Choice Tests

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    Multiple-Choice-Prüfungen sind eine ökonomische Variante von schriftlichen Prüfungen, die automatisiert ausgewertet werden können. In der Regel wird eine Frage/Aufgabe gestellt, für die mehrere Antwortalternativen vorgegeben werden. Die Prüflinge müssen sich für die richtige(n) Antwortalternative(n) entscheiden. Multiple Choice Tests werden überall eingesetzt, von der Führerscheinprüfung bis zu Universitätstests und Jobbewerbungen, sodass es eine wichtige Fähigkeit ist, solche Tests zu meistern. Besonders häufig kommen solche Aufgaben bei Einstellungstests zum Einsatz. Von der Polizei über den Zoll bis hin zu vielen großen Firmen nutzen praktisch alle Unternehmen, die ihre Bewerber über ein Auswahlverfahren testen, den Multiple-Choice Test.

    Es scheint theoretisch einfach zu sein, eine oder mehrere aus vier oder fünf Optionen zu wählen, aber in der Praxis kann es richtig schwer sein, die falschen Antworten zu eliminieren und die richtigen auszuwählen. Es müssen auch überhaupt keine Fragen sein, sondern es kann sich um Aussagen, unvollständige Sätze oder Problemlösungen handeln, und wenn dann noch Zeitdruck hinzu kommt, wird die Aufgabe noch schwerer. Um einen Multiple Choice Test zu bestehen, muss man einerseits über das notwendige Wissen verfügen und andererseits auch intelligente Strategien und Taktiken anwenden. Die folgenden Strategien und Techniken können einige Hinweise liefern.

    Übungstests können helfen, sich seine Zeit gut einzuteile, denn wenn der Test eine Stunde lang ist und dreißig Fragen hat, dann weiß man, dass man bei der Halbzeit bei mindestens Frage 15 angekommen sein musst, um im Zeitplan zu liegen. Multiple Choice Tests geben oft zwei ähnliche Antworten an, weshalb man sich beim Lernen auf die wichtigsten Konzepte konzentrieren sollte.

    Man sollte auch eine Strategie für unbekannte Antworten entwickeln, denn manchmal ist es besser, eine Antwort leer zu lassen als zu raten. Bei manchen Tests kann man einen Punkt für eine Zufallsvermutung gewinnen, aber bei anderen Tests wird ein Punkt für jede falsche Antwort abgezogen, sodass hier Raten keine gute Idee ist. Gibt es bei falschen Antworten Minuspunkte, so sollte man eine Frage nur beantworten, wenn man sich zu mehr als 50% sicher ist, dass die Lösung korrekt ist

    Man sollte unter Umständen schwierige Fragen auslassen und später zu ihnen zurückkehren. Wenn man eine Frage innerhalb der berechneten Zeitgrenze nicht beantworten kann, dann sollte man mit dem Test weitermachen. Man sollte auch aufmerksam bleiben, während man sich durch die Testblätter durcharbeitet, um Hinweise nicht zu übersehen, die bei den Fragen helfen könnten, bei denen man sich unsicher ist.

    In jedem Fall sollte man sich die Fragen sorgfältig durchlesen, denn wenn die Uhr tickt, gerät man vielleicht in Versuchung, die Antworten so schnell wie möglich abzuhaken, aber es ist auch ganz wichtig, dass man sich genügend Zeit nimmt, um die Fragen richtig zu verstehen. Das ist es, was wirklich Zeit sparen kann, wenn es darum geht, die richtigen Antworten auszuwählen. Fragen enthalten viele Informationen, weshalb man sie genau lesen sollte.

    Antworten mit Wörtern wie „meistens“, „üblicherweise“, „kann“, „häufig“, „selten“ oder „in der Regel“ sind vorsichtig formuliert und somit häufiger richtig als andere, während pauschale Antworten, die Wörter wie „immer“, „niemals“, „ausschließlich“, „alle“, „nie“, „nur“, „sicher“ enthalten, sind häufig falsch. Besonders lange Antworten sind, statistisch gesehen, häufiger richtig als kurze.

    Eine gute Strategie ist es daher auch, die Antwortmöglichkeiten selbst zu analysieren, denn häufig sind sehr lange Antworten tatsächlich auch die richtigen. Dies liegt daran, dass die Fragensteller sicherstellen wollen, dass die Antwort korrekt ist, um spätere Diskussionen zu vermeiden. Aus diesem Grund neigen richtige Antworten dazu, komplexer zu sein. Genau das Gegenteil gilt bei sogenannten Ausreißern., denn wenn die Antwort einem direkt ins Auge sticht, weil sie sich von den anderen stark unterscheidet, ist sie meist falsch.

    Man sollte auf Hinweiswörtern achten und die wichtigsten Wörter in der Frage einkreisen. Die genaue Wortwahl kann ein wichtiges Werkzeug sein, wenn es darum geht, die richtige Antwort herauszufinden. Besonders auf Negationen, Superlative und Relativierungen achten.

    Interessant sind auch Fragen, bei denen man sich zwischen wahr und falsch entscheiden muss, denn man hat festgestellt, dass die Antwortmöglichkeit wahr häufiger stimmt. So fällt es Fragenstellern leichter, eine wahre Tatsache zu nehmen, als sich einen falschen Sachverhalt auszudenken. Etwas anders sieht die Sache aber bei den Antworten “keine der Möglichkeit ist richtig” oder “alle Möglichkeiten sind richtig” aus. Der Statistik zufolge sind diese genauso wahrscheinlich wie alle anderen Antworten.

    Mit einem Ausschlussverfahren sollte man auch falsche Antworten einfach durchstreichen. Das bedeutet, diejenigen Antworten logisch auszuschließen, die keinen Sinn ergeben oder die Frage nicht vollständig beantworten, denn dann sind die Chancen erheblich besser, wenn man nur noch mit zwei oder auch drei Optionen arbeitet anstatt mit vier oder fünf.

    Man sollte sich auch Zeit am Ende des Tests reservieren, um zu den Antworten zurückzukehren, bei denen man sich unsicher war.


    Empfehlenswert ist, diese Testform von der anderen Seite zu betrachten: https://infopool.univie.ac.at/startseite/pruefen-beurteilen/multiple-choice-pruefungen/




    Literatur

    https://de.wikihow.com/Einen-Multiple-Choice-Test-bestehen (19-12-12)

    Schreibe einen Kommentar