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SAAD-Methode des Lernens

    Lernposter

    Spaced Repetition – Abgestufte Wiederholung

    Spaced Repetition ist auch als verteiltes Üben bekannt. Es bedeutet, dass Sie die wiederholten Tests über die Zeit verteilen. Anstatt ein und dieselbe Sache über einen langen Zeitraum hinweg zu wiederholen, wird sie in Abständen wiederholt. Sie unterbrechen es. Sie testen sich selbst in Abständen. Wenn Sie die Dinge zeitlich verteilen, lernen und behalten Sie sie besser. Wenn Sie täglich üben, lernen Sie effektiver, als wenn Sie einmal in der Woche die gleiche Zeitspanne üben. Der Effekt der zeitlich gestaffelten Wiederholung funktioniert, wenn Sie die Dinge im Laufe einer Stunde, eines Tages, einer Woche oder eines beliebigen Zeitrahmens wiederholen. Über die Zeit verteilte Selbsttests führen zu unglaublichen Lernergebnissen. Abgestufte Wiederholung ist für manche schwieriger, weil man sich daran erinnern muss, es zu tun. Sie brauchen eine Art Routine während Ihrer Übungseinheiten oder im Laufe des Tages, um den Effekt der räumlichen Wiederholung wirklich zu nutzen.

    Active Recall – Aktives Erinnern

    Aktives Abrufen bedeutet, dass Sie nach dem Lernen die Informationen aus dem Gedächtnis abrufen, anstatt sie erneut zu lernen. Sie prüfen sich selbst. Sie sehen sich das Material nicht noch einmal an. Sie lesen es nicht noch einmal. Man starrt es nicht an. Sie drucken kein Poster aus und kleben es an Ihre Wand! Sie rufen die Informationen innerlich aus Ihrem Gehirn ab. Das Abrufen, das geistige Tun, ist der aktive Teil. Wenn Sie versuchen, die Informationen aus Ihrem Gedächtnis abzurufen, werden Sie sich vielleicht falsch erinnern. Vielleicht haben Sie sie aber auch richtig. Vielleicht brauchen Sie sehr lange, um die Antwort zu finden. Der Akt der Selbstprüfung, das Abrufen der Informationen, hilft Ihnen, die Erinnerung fest in Ihrem Gedächtnis zu verankern. Sobald Sie eine Antwort gefunden haben – und nur dann – überprüfen Sie sich selbst. Geben Sie nicht auf und sagen Sie einfach: „Ich weiß es nicht“. Denken Sie sich eine Antwort aus, auch wenn sie offensichtlich falsch ist.  Zu diesem Effekt gibt es zahlreiche Forschungsarbeiten, die über ein Jahrhundert zurückreichen.

    Associations – Verbindungen herstellen

    Assoziatives Lernen ist eine Art des Lernens, bei der zwei nicht miteinander verbundene Elemente (z. B. Objekte, Anblicke, Geräusche, Ideen und/oder Verhaltensweisen) in unserem Gehirn durch einen als Konditionierung bekannten Prozess miteinander verbunden werden. Assoziatives Lernen ist etwas, das alle Menschen und Tiere auf natürliche Weise tun. Indem wir Elemente miteinander verknüpfen und ein Netz verschiedener Verbindungen herstellen, bauen wir unser Gedächtnis auf und vertiefen unser Verständnis für die Welt um uns herum. Wenn wir dies nicht täten, könnten wir uns nicht einmal an die grundlegendsten Dinge erinnern, z. B. wie wir zum örtlichen Geschäft kommen oder dass wir bestimmte Lebensmittel nicht mögen.

    Desired Difficulty – Gewünschte Schwierigkeit

    Eine erwünschte Schwierigkeit ist eine Lernaufgabe, die einen beträchtlichen, aber erwünschten Aufwand erfordert und dadurch die langfristige Leistung verbessert. Sie wird auch als ein Lernniveau beschrieben, das durch eine Abfolge von Lernaufgaben und Rückmeldungen erreicht wird, die zu verbessertem Lernen und Transfer führen. Wünschenswerte Schwierigkeiten ist somit die Bezeichnung für eine Reihe von pädagogischen Praktiken, die das Lernen anspruchsvoller, aber auch effektiver machen. Diese Ansätze mögen sich hart anfühlen, aber es ist erwiesen, dass sie zu effizientem Lernen führen können. Schülerinnen und Schüler stehen unter großem Druck, um in Prüfungen gut abzuschneiden, und dafür müssen sie große Mengen an Informationen lernen. Um den Lernprozess zu unterstützen, könnten die Lehrkräfte versucht sein, die Lernaktivitäten so einfach wie möglich zu gestalten, um den Aufwand für die Lernenden zu verringern. Die Forschung zeigt jedoch, dass dies kontraproduktiv sein kann. Der Begriff erwünschte Schwierigkeiten wurde übrigens von dem Kognitionspsychologen Robert Bjork geprägt und beschreibt das kontraintuitive Konzept, dass es Lernmethoden gibt, die sich zwar weniger effektiv anfühlen und zu mehr Fehlern während des Lernprozesses führen, aber langfristig zu besseren Leistungen führen. Spacing ist dabei eine solche wünschenswerte Schwierigkeit, die darauf abzielt, die Menge der zu lernenden Informationen zu erhöhen. Anstatt denselben Stoff nacheinander zu wiederholen, wird das Lernen über einen längeren Zeitraum verteilt. Anstatt beispielsweise dreimal hintereinander Informationen zu einem Thema zu lernen, werden diese Informationen im Rahmen eines Spacing-Ansatzes insgesamt gleich lang gelernt, aber mit Pausen dazwischen.


    Diese Lernmethode stammt aus dem oben rechts stehenden Buch, wobei es sich bei der Autorin um eine Schülerin handelt, die verschiedenste Lernmethoden aus ihrer Perspektive zusammenfasst. Es gibt eine Rezension eines ihrer Lehrer, er schreibt: „Ich war Jades Biologielehrer in der Oberstufe. Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich vermutete, dass es nützlich sein würde (seien wir ehrlich, Jade hatte das Lernen für sich selbst total durchschaut!), aber ich hatte nicht erwartet, dass es so leicht zu lesen sein würde und die Wissenschaft des Lernens und Studierens so gut erklärt. Jade macht keinen Hehl daraus, dass harte Arbeit unerlässlich ist, um gut abzuschneiden, aber sie schreibt mit einer einzigartigen Autorität als jemand, der das System (und das ist es) vor kurzem durchlaufen hat. Kein Lehrer hätte das Buch schreiben und die gleiche Wirkung erzielen können, selbst wenn er so viel über das Überarbeiten wüsste wie Jade. Und nur wenige Lehrer scheinen in der Lage zu sein, Schüler auf eine so ganzheitliche und doch praktische Weise zu beraten. Ich stimme dem anderen Lehrer-Elternteil zu – dies wäre ein nützliches Buch, das man jedem Schüler der Sekundarstufe geben könnte, weil es mit Autorität, aber auch, was sehr wichtig ist, mit Mitgefühl geschrieben ist. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt auf dem Wohlbefinden der Schüler und darauf, dass sie das Beste aus dem unvollkommenen System machen, in dem sie sich befinden. Gut gemacht Jade“.



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