Zum Inhalt springen

KWL-Modell des Lernens

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    Das KWL-Modell (auch bekannt als KWL-Technik oder KWL-Strategie) ist eine Lerntechnik, die den Lernenden dabei hilft, sich auf eine Lernaktivität vorzubereiten, Informationen zu organisieren und das Gelernte zu reflektieren. Das KWL-Modell besteht aus drei Phasen: K (Know), W (Want to know) und L (Learned).

    1. Know (Wissen): In der ersten Phase werden die bereits vorhandenen Kenntnisse und Informationen zu einem bestimmten Thema aktiviert. Die Lernenden überlegen, was sie bereits wissen und tragen dieses Wissen zusammen. Dies kann in Form einer Brainstorming-Sitzung oder einer Liste erfolgen. In diesem Schritt werden also die vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen zu einem bestimmten Thema aktiviert.
    2. Want to know (Was möchte ich wissen): In dieser Phase formulieren die Lernenden Fragen und stellen fest, welche Informationen oder Aspekte des Themas ihnen noch fehlen oder unklar sind. Diese Fragen dienen als Orientierung und Motivation für das weitere Lernen, d. h., sie überlegen, was sie gerne über das Thema erfahren möchten und welche Aspekte sie genauer erkunden wollen.
    3. Learned (Gelernt): Nachdem die Lernenden sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, reflektieren sie in dieser Phase, was sie gelernt haben. Sie fassen die wichtigsten Informationen zusammen, beantworten ihre vorherigen Fragen und überprüfen, ob ihre Erwartungen erfüllt wurden. Die Lernenden lesen, recherchieren, führen Experimente durch oder nutzen andere Lernmethoden, um neue Informationen zu erlangen.

    Das KWL-Modell fördert aktiviertes Lernen, Selbstreflexion und das Bewusstsein über den eigenen Lernprozess. Das KWL-Modell fördert aktiv das selbstgesteuerte Lernen und die Metakognition, indem es die Lernenden dazu anregt, ihr Vorwissen zu aktivieren, ihre Fragen zu formulieren und ihr Lernen zu lenken. Es kann in verschiedenen Lernumgebungen angewendet werden, wie z.B. im Schulunterricht, in der Weiterbildung oder beim selbstgesteuerten Lernen. Durch das KWL-Modell werden die Lernenden dazu angeregt, ihre Lernziele zu klären, ihre eigenen Wissenslücken zu erkennen und ihre Lernfortschritte zu überprüfen.

    Bildquelle: https://www.thereligionteacher.com/kwl-chart/ (22-12-12)



    Schreibe einen Kommentar