Zum Inhalt springen

Die drei wichtigsten Lerntipps für alle

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    Wie man sich alles merken kann, was man sich wirklich merken will, wissenschaftlich untermauert, d. h. lerne schneller, behalte mehr. Was kann man also tun, wenn man sich etwas Wichtiges merken muss? Es gibt einen dreistufigen Prozess, um sich an alles zu erinnern, an das man sich wirklich erinnern möchte.

    1. Stelle dich selbst auf die Probe

    Lies den Stoff nicht noch einmal, markiere ihn nicht und tue nichts von dem, was man wahrscheinlich im Studium getan hat, denn was man tun sollte, ist, sich selbst abzufragen. Eine Reihe von Studien zeigt, dass Selbsttests eine äußerst effektive Methode sind, um den Lernprozess zu beschleunigen. Das liegt zum Teil an dem zusätzlichen Kontext, den man auf natürliche Weise schafft. Wenn man sich selbst abfragt und eine falsche Antwort gibt, ist es nicht nur wahrscheinlicher, dass man sich an die richtige Antwort erinnert, nachdem man sie nachgeschlagen hat, sondern man wird sich auch an die Tatsache erinnern, dass man sich nicht erinnert hat. Wenn man etwas falsch macht, ist das eine gute Möglichkeit, sich beim nächsten Mal daran zu erinnern, vor allem, wenn man dazu neigt, streng mit sich selbst zu sein. Wenn man eine Präsentation lernt, fragt man sich selbst ab, was nach der Einleitung kommt. Man stellt sich selbst auf die Probe, indem man die vier wichtigsten Punkte auflistet, die man ansprechen will. Das zwingt dazu, die Informationen abzurufen, wodurch man sie besser behalten und selbst leichter finden kann. Indem man sich selbst abfragt, gewinnt man Vertrauen in sein Wissen und es wird helfen, die Dinge, die man nicht weiß, schneller zu lernen.

    2. Fasse das Wissen zusammen und teile es mit anderen

    Manchmal lehren vielleicht diejenigen, die es nicht können, aber die Forschung zeigt, dass diejenigen, die lehren, schneller lernen und mehr behalten, denn dann hat man die Erinnerung daran, dass man es tatsächlich besprochen hat und man erweckt es zum Leben. Schon allein der Gedanke, dass man jemanden unterrichten muss, kann dazu führen, dass man effektiver lernt. Wenn sich Lehrer auf den Unterricht vorbereiten, neigen sie dazu, die wichtigsten Punkte herauszusuchen und die Informationen in eine kohärente Struktur zu bringen. Auch der Akt des Unterrichtens trägt zur Verbesserung des Wissens bei. Das kann man leicht bestätigen, indem man jemanden fragt, der schon einmal unterrichtet hat, ob auch er von dieser Erfahrung profitiert hat.

    3. Verbinde das, was man gerade gelernt habt, mit Erfahrungen, die man zuvor gemacht hat

    Assoziatives Lernen ist der Prozess, bei dem etwas Neues mit etwas bereits Bekanntem in Verbindung gebracht wird, indem man also die Beziehung zwischen scheinbar nicht miteinander verbundenen Dingen lernt. Wenn man etwas Neues lernen muss, sollte man zumindest versuchen, es teilweise mit etwas zu verbinden, das man bereits kennt. Dann muss man nur noch die Unterschiede oder Nuancen lernen und wird in der Lage sein, die neuen Informationen, die man lernt, in einen größeren Zusammenhang zu stellen, was das Speichern und Abrufen von Informationen erleichtert. All das bedeutet, dass man viel weniger lernen muss. Auch hier sagt die Wissenschaft, dass dies dazu führt, dass man schneller lernen und viel mehr behalten kann.



    Schreibe einen Kommentar