Zum Inhalt springen

Active Recall

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    Active Recall ist eine einfache und effektive Lernmethode, die auf dem Abruf von Informationen aus dem Gedächtnis basiert. Der Abruf von Informationen stärkt die Assoziationen zwischen den Nervenzellen im Gehirn und je stärker man nachdenkt und versucht sich zu erinnern, desto stärker verbinden sich die Gehirnzellen und desto besser lernt man. Die Grundlage für sinnvolles Lernen mit Active Recall ist allerdings das Verstehen, denn nur, wenn man etwas wirklich verstanden hat, wird mandie Inhalte auch später noch im richtigen Zusammenhang abrufen können. Dafür muss man die Lerninhalte sinnvoll einordnen und mit anderem schon Gelernten in Verbindung bringen. Wenn man diese Lernmethode noch mit der Methode der Spaced Repetition kombiniert, kann man die Effektivität zusätzlich steigern.

    Eine klassische Methode des aktiven Abrufes ist das geschlossene Buch, das man etwa auch anwenden kann, wenn man Notizen macht. d. h., die Notizen nicht einfach aus dem Lehrbuch oder Skriptum abzuschreiben, sondern diese in eigenen Worten aus der Erinnerung zu formulieren. Danach sollte man unmittelbar kontrollieren, wieviel in den Notizen richtig ist bzw. ob man diese Notizen korrigieren und ergänzen muss.


    Abi-Note 0,7: So schaffte es einer der besten Schüler

    BR24 berichtet am 27. Juli 2023, dass Sebastian Binder aus Waldkirchen sein Abitur am Gymnasium Waldkirchen mit 0,7 gemacht hat, denn er brachte es auf unglaubliche 895 von 900 möglichen Punkten. Sein Erfolgsrezept wird dort beschrieben: „In den Schoß seien ihm die Topleistungen nicht gefallen, so der bald 18-Jährige im BR24-Interview. Es sei schon mit viel Aufwand und Lernen verbunden gewesen. Wie man richtig büffelt? Das müsse jeder für sich selber ausprobieren, welche Methode die richtige sei. Er habe sich den Stoff immer laut vorgelesen und aufgesagt: „Als würde ich es mir selber erklären.“ Skizzen oder Rechnungen habe er immer nachgezeichnet oder nachgerechnet. Experten sprechen von der „Active-Recall-Methode„. Für den Teenager sei es wichtig gewesen, alles regelmäßig zu wiederholen, gerade vor wichtigen Prüfungsphasen. „Immer nur auf eine Schulaufgabe zu lernen, bringt nicht so viel. Lieber über einen längeren Zeitraum öfter wiederholen“, sagt Sebastian. Außerdem habe er ein Gespür für die Fragen entwickelt, die in Prüfungen gestellt werden könnten.“




    Literatur

    Stangl, W. (2017, 27. März). Active Recall. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.

    Active Recall


    https://www.br.de/nachrichten/bayern/abi-note-0-7-so-schaffte-es-einer-der-besten-schueler-bayerns,TlHOFos

    Schreibe einen Kommentar