Hören Sie hinein in die neueste Folge unseres Podcasts:
Empfehlen Sie unsere Podcasts weiter!
Ein negatives Jahreszeugnis stellt zwar eine Herausforderung dar, bedeutet jedoch keineswegs das zwangsläufige Wiederholen einer Schulstufe. Vielmehr bieten die Sommerferien abseits des gewohnten Schuldrucks eine hervorragende Gelegenheit, entstandene Wissenslücken – wie sie besonders häufig in Kernfächern wie Mathematik, Sprachen oder Deutsch auftreten – gezielt aufzuarbeiten. Ursachen für schlechte Leistungen wie mangelnde Organisation, Prüfungsangst, fehlende Motivation oder über Jahre gewachsene Defizite lassen sich durch ein frühzeitiges und strukturiertes Handeln effektiv bekämpfen.
Für den Prüfungserfolg ist ein ausgewogenes Lernkonzept entscheidend. Bereits vor den Ferien sollten alle Unterlagen vervollständigt und ein realistischer Lernplan erstellt werden, der den Lernstoff in überschaubare Häppchen unterteilt. Anstatt kurz vor dem Prüfungstermin unter Stress zu pauken, empfiehlt sich regelmäßiges Lernen in festen, eher kurzen Einheiten von etwa 30 bis 45 Minuten – vorzugsweise am Vormittag und unterbrochen von Pausen. Das Durcharbeiten alter Prüfungen sowie das rechtzeitige Einholen von Unterstützung durch das Umfeld oder professionelle Lernbegleitung helfen dabei, Verständnislücken nachhaltig zu schließen. Ebenso essenziell wie das Lernen selbst sind jedoch ausreichende Erholungs- und Freizeitphasen, da mentale Gesundheit und Bewegung die Konzentrationsfähigkeit erst ermöglichen.
Letztlich sollte eine Wiederholungsprüfung nicht als Niederlage, sondern als Chance begründet werden, eigene Lernstrategien zu überdenken und gestärkt sowie mit neuem Selbstvertrauen in das kommende Schuljahr zu starten. Auch für Lernende ohne Prüfung stellt das beiläufige Auffrischen von Grundlagen in den Ferien eine wertvolle Vorbereitung auf den Schulstart dar.
Literatur
Stangl, W. (2014, 23. Juli). Auf eine Nachprüfung bzw. Wiederholungsprüfung vorbereiten. Lerntipps: Die Neuigkeiten.
https:// lerntipps.lerntipp.at/optimal-auf-eine-nachpruefung-bzw-wiederholungspruefung-vorbereiten.
Stangl, W. (2016, 23. Juli). Nachprüfung, Wiederholungsprüfung, Sitzenbleiben – Was können Eltern tun? Aus den Tipps für Eltern!
https://eltern.lerntipp.at/Nachpruefung-Wiederholungspruefung.shtml
Stangl, W. (2021, 23. Juli). Der Countdown bis zur Nachprüfung läuft. Wer jetzt durchstartet, hat gute Chancen auf Erfolg. News zum Thema Lernen.
https://news.lerntipp.at/der-countdown-bis-zur-nachpruefung-laeuft-wer-jetzt-durchstartet-hat-gute-chancen-auf-erfolg/.