Zum Inhalt springen

Schulferien planen

    Auch wenn man froh ist, dass das Schuljahr nun endlich zu Ende ist, sollte man bei der Ferienplanung auch an das nächste Schuljahr denken, das bestimmt kommt – es sei denn, man hat die Schule mit dem aktuellen Schuljahr abgeschlossen 😉

    Es ist daher von Vorteil, am Ende eines Schuljahres schon an das nächste zu denken, indem man die Unterlagen und Bücher aus dem alten Schuljahr organisiert ablegt und ordnet. Denn das Ende der Ferienzeit kommt schneller, als man denkt!

    Jeder Anfang, also auch dem Anfang eines neuen Schuljahres, hat etwas Besonderes, ja, es wohnt Anfängen immer ein gewisser Zauber inne. Diesen Zauber kann man auf verschiedenen Wegen nutzen, etwa wenn man sich schon in den Ferien überlegt, welche Dinge man im kommenden Jahr anders als im Vorjahr machen möchte, ob man sich Vorsätze gemacht hat, ob man Hilfe braucht. Solche Ziele, die man im neuen Schuljahr erreichen möchte, kann man durch ein Motto, einen Spruch, eine Formel festhalten, oder auch durch die Vereinbarung einer konkreten Belohnung, die man sich gönnt, wenn dieses Ziel erreicht wird, verstärken, wobei es sinnvoll ist, dieses Ziel durch ein Plakat mit dem Wahlspruch für das neue Schuljahr sichtbar zu machen, den man dann als Erinnerungshilfe in der Nähe des Arbeitsplatzes aufhängt – siehe dazu unseren Lerntipp „Voran!“ oder „Ich schaffe es!“.

    Dazu gibt es einen Extratipp: Wie starte ich ins neue Schuljahr?



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert