Zum Inhalt springen

Rahmenbedingungen für effektive Lerntechniken in der Grundschule

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    Wiederholungen: Wiederholungen des Lernstoffs helfen dem Kind, das Gelernte in das Langzeitgedächtnis zu übertragen. Deshalb ist es wichtig, das Gelernte nicht nur schnell zu verstehen und dann wieder zu vergessen, sondern auch immer wieder zu üben.

    Pausen: Ausreichende Pausen zwischen den Lerneinheiten oder auch zwischen Schule und Hausaufgaben helfen, die Konzentration wieder aufzubauen. Pausen sollten zum Ausruhen, Spielen und vor allem zur Bewegung genutzt werden. Dabei gilt: Je freier das Kind diese Zeit gestalten kann, desto besser kann es sich regenerieren.

    Bewegung: Bewegung fördert die Konzentrationsfähigkeit. Durch Bewegung werden Endorphine ausgeschüttet und Stresshormone abgebaut. Das Gehirn wird besser durchblutet und das Arbeitsgedächtnis aktiviert. Das sind die Grundlagen für eine effektive nächste Lerneinheit.

    Schlaf: Ausreichend Schlaf ist für Kinder besonders wichtig. Dabei geht es um zwei Dinge. Erstens ist ein ausgeschlafenes Kind leistungsfähiger. Zweitens wird im Schlaf Wissen vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis übertragen.

    Trinken: Studien zeigen, dass das Gehirn mehr leisten muss, um Wassermangel auszugleichen. Dieser Energieverlust kann den Lernerfolg beeinträchtigen. Dehydrierung kann manchmal zu Kopfschmerzen führen, die ebenfalls den Lernerfolg beeinträchtigen.



    Schreibe einen Kommentar