Zum Inhalt springen

Lernstrategien für die Prüfungsphase

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    In der Prüfungsphase oder kurz vor dem Abschluss eines Semesters kommen viele Lernende unter Druck, obwohl es besonders in diesem Zeitraum gilt, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht verrückt machen zu lassen.

    Am besten gelingt das mit guten Lernstrategien, sich also zunächst einen Überblick über den Stoff zu verschaffen, denn wer einfach so darauflos lernt, bei dem besteht die Gefahr, sich zu verzetteln.

    Grundsätzlich hilft ein Lernplan mit konkreten Lernzielen und definierten Arbeitszeiten für die verschiedenen Prüfungen.

    Wer einen guten Überblick über den zu lernenden Stoff hat, orientiert sich dann an einigen Leitfragen, wie: Was wird verlangt und worin liegt das Ziel der Prüfung? Man sollte sich auch fragen: Welche Methoden brauche ich, um mich dem jeweiligen Ziel zu nähern? Die Lernschritte beim Lernen von Vokabeln sind ganz andere als wenn man sich auf eine Geografieprüfung vorbereiten muss.

    Sehr wichtig ist es, den Lernstoff einmal logisch zu gliedern, optimalerweise mit möglichst vielen Verknüpfungen zu bereits bestehendem Wissen.

    Danach teilt man den Lernstoff in Themenblöcke ein, denn umfangreiche Stoffmengen sind leichter zu lernen, wenn sie in kleine Portionen aufgeteilt werden.

    Dabei ist es wichtig, dass man entsprechende Vorarbeiten geleistet hat, indem man den zu lernenden Stoff vor- und nachbereitet hat, etwa in Form einer Lernkartei oder eigenen Zusammenfassungen. Lernstoff, den man sich in eigenen Worten erarbeitet hat, stehe einem sicherer zur Verfügung als noch so schöne Formulierungen in einem didaktisch durchdachten Lehrbuch.

    Beim Lernen ist es zudem wichtig, verschiedene Methoden miteinander zu kombinieren, denn das Gehirn ist im Grunde neugierig und wird gelangweilt, wenn man Lernstoff nur gebetsmühlenartig wiederholt.


    Überblick über unsere Lerntipps


    Zusammengefasst nach

    https://www.sueddeutsche.de/news/karriere/arbeit-wichtige-lernstrategien-fuer-die-pruefungsphase (19-05-13)