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Die Finger und das Kleine Einmaleins

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    Als ErgänNotenzung zu unserem Lerntipp zum Erlernen des Kleinen Einmaleins bzw. zur Unterstützung empfehlen wir drei Videos von Ricardo Leppe vom Verein „WissenSchafft Freiheit„, in dem er abseits der bloß schriftlichen Rechenaufgaben eine „Verkörperung“ des davon abgedeckten Zahlraumes versucht, um Kindern einen auch unterhaltsamen Einstieg in die Materie zu ermöglichen. Besonders empfehlenswert sind diese Videos auch für Eltern, die ihre Kinder beim Einstieg in dieses Thema unterstützen wollen.

    Untersuchungen haben gezeigt, dass eine visuelle Hilfe wie die eigenen Finger eine Schlüsselfunktion haben, wenn es darum geht, Mathematik zu verstehen und zu unterrichten. Menschen haben in ihrem Gehirn ein Abbild der Finger, selbst wenn man die Hände gar nicht zum Rechnen benutzt, was auch gilt, wenn man längst aus dem Alter heraus ist, dass man Dinge mit den Fingern abzählt. Eine Studie mit Schülern, die komplexe Minusaufgaben lösen sollten, zeigte, dass dabei jener Bereich des Gehirns zur Wahrnehmung der Finger aktiviert wurde, auch wenn die Schüler ihre Hände gar nicht einsetzten. Die eigenen Finger sind vermutlich die beste visuelle Hilfe und entscheidend, um Mathematik zu verstehen und das Gehirn weiter zu entwickeln, und zwar bis ins Erwachsenenalter (Stangl, 2018).

    Das kleine 1 mal 1 spielend leicht lernen – Teil 1

    Teil 2 (6er bis 10er Reihe miteinander multiplizieren)

    1 mal 1 leichter lernen Teil 3 – die 5er Reihe und lange Zahlen



    Literatur

    Stangl, W. (2018, 3. Jänner). Warum ist Mathematik so schwer zu lernen? Lerntipps: Die Neuigkeiten.
    https:// lerntipps.lerntipp.at/warum-ist-mathematik-so-schwer-zu-lernen

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