Zum Inhalt springen

Brauchst du Hilfe beim Lernen?

Kürzer lernen und dennoch mehr wissen – wie hört sich das an? Durch individuelles Üben verbesserst Du mit unseren Lerntipps Deine persönliche Lerntechnik. Schneller lernen, mehr schaffen, mehr Zeit für Dich! Schau Dich auf unseren Lerntippseiten um! Hier werden Konzentration, Lernorganisation, Gedächtnis und Motivation gezielt optimiert. Hier findest Du keine langatmigen und zeitaufwändigen Kurse, Videos oder Podcasts, sondern kurze knappe Tipps, wie man sein Lernen besser organisieren kann!
Viele der im Internet angebotenen Tipps oder Mnemotechniken sind zwar verblüffend, doch in der Praxis, etwa in der Schule oder an der Universität, sind sie nur sehr begrenzt einsetzbar, zumal viele Techniken eine recht intensive Vorbereitung benötigen. Beim Lernen etwa von mehr oder weniger sinnvollen Listen sind sie wohl recht nützlich, aber das Bildungswissen umfasst einfach mehr als Aufzählungen.
Auf unserer Webseite finden sich Lerntipps, also praktische Lerntechniken und Lernmethoden für Schülerinnen und Schüler von der Grundschule über die Höheren Schulen bis zum Universitätsstudium, wobei viele Lerntipps auch für das Lernen im Erwachsenenalter nutzbar sind. Neben den Methoden, die sich mit dem Lernen selber beschäftigen, finden sich auch viele praktische Hinweise, wie man sein Lernen organisieren kann. Alle Tipps auf diesen Seiten sind kostenlos verfügbar und werden laufend ergänzt und erweitert. Vorschläge von BesucherInnen werden gerne entgegen genommen.

Vorab ein Tipp: Will man seine Lerntechnik verbessern, sollte man immer nur klein anfangen, d.h., höchstens ein oder zwei Lerntipps gleichzeitig ausprobieren!

Und wer sich lieber auf Englisch mit dem Lernen auseinandersetzen möchte, findet in Naomis Study Skills das Passende: Learning to Learn!