Zum Inhalt springen

Blackout bei Prüfungen?

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    Bewusst herbeigeführte Übersprunghandlungen helfen oft bei Prüfungen, wenn es zu einem Blackout kommt. Eine solche Ablenkung – diese dient dem Abbau der sich im Blackout manifestierenden Energie – ist dabei die kurzzeitige Beschäftigung mit etwas ganz anderem und bringt mehr als ein stetiges Wiederholen einer Aufgabenstellung.

    In schriftlichen Prüfungen kann diese Übersprungshandlung etwa das Spitzen des Bleistifts, ein Schluck Wasser, der Biss in einen Apfel oder der Blick aus dem Fenster sein. Weiters helfen auch einfach das Abschreiben der Aufgabe, das Sortieren und Nummerieren der Blätter, Ränder auf noch unbenutztem P ziehen, oder schlicht auf einem Notizzettel aufzuschreiben, was man am Abend zuvor gegessen hat.

    Bei mündlichen Prüfungen ist es oft notwendig, ein wenig Denkzeit zu gewinnen, etwa indem man einen Schluck Wasser trinkt, den Prüfer um die Wiederholung der Frage bittet oder sagt, dass man etwas Zeit braucht um über die Fragestellung nachzudenken. Oft hilft auch die Frage: “Habe ich Sie richtig verstanden …?“

    Wenn Menschen unter Druck stehen, dann wirkt Stress wie ein Filter auf deren Sinneswahrnehmungen, d. h., sie erleben alles sehr viel fokussierter und auch kontrastreicher, sodass die Übererregungsfalle im Gehirn zuschnappt kann, denn in solchen Extremsituationen werden vor allem Noradrenalin und Adrenalin ausgeschüttet, die diese Filterung erzeugen, was zwar theoretisch sinnvoll ist, da man sich dann besser auf das Zentrale konzentrieren kann, andererseits aber auch bewirkt, dass man die Situation zu kontrastreich erlebt. Bei der Übererregungsfalle ist also die Fokussierung überaktiv, sodass nicht nur Unwichtiges ausgefiltert wird, sondern auch die relevanten Informationen (Stangl, 2011).



    Literatur

    Stangl, W. (2011, 28. August). Blackout. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
    https:// lexikon.stangl.eu/3890/blackout
    Stangl, W. (2014). Stichwort: ‚Übersprunghandlung‘. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
    WWW: https://lexikon.stangl.eu/5227/ubersprunghandlung/ (2014-07-21)