Man betrachtet ganz bewusst einen Gegenstand, etwa einen ausgefallenen Kugelschreiber oder einen Aschenbecher. Welche Farbe und Form haben diese? Aus welchen Materialien sind sie verfertigt? Gibt es Besonderheiten, die einem erst bei genauer Betrachtung auffallen? Welche Aufschriften haben sie? Dabei sollte man den Gegenstand mit allen Sinnen betrachten, also ihn in die Hand nehmen, ihn vielleicht schütteln, ihn durch Klopfen zum Klingen bringen.
Danach versucht man mit geschlossenen Augen in Gedanken diesen Gegenstand so genau wie möglich nachzuzeichnen. Danach vergleicht man das gedankliche Bild mit dem tatsächlichen Kugelschreiber oder Aschenbecher, den man betrachtet hat.
Wenn man diese Übung mit verschiedenen Gegenständen von Zeit zu Zeit durchführt, wird man sicher bald feststellen, dass die Konzentration beim bewussten Betrachten bestimmter Gegenstände zugenommen hat. Das wird man in Zukunft auch dann merken, wenn man sich etwa in der Elektrotechnik bestimmte Schaltkreise oder in der Geografie den Verlauf von Flüssen in einem Land einprägen soll.
Eltern können diese Übung in Form eines Spiels mit ihren Kindern üben, indem diese nach einer Betrachtungszeit von einer Minute den Gegenstand mit einem Tuch bedecken und gemeinsam versuchen, ihn genauer als der andere zu beschreiben.
Oder vielleicht eine Fingerübung
Eine Übung zur Förderung der Koordination und auch Konzentration ist die folgende Fingerübung: Tippen Sie mit der Spitze des Daumens jeweils auf die Fingerspitzen der restlichen Finger der jeweiligen Hand. Sie beginnen mit dem Zeigefinger, gehen die Reihe bis zum kleinen Finger durch und tippen dann den gesamten Rückweg bis zum Zeigefinger erneut. Das führen Sie mit der linken und rechten Hand nacheinander durch, um einen niedrigen Schwierigkeitsgrad zu erhalten. Schwieriger wird es, wenn Sie diese Übung mit beiden Händen gleichzeitig durchführt und das in verschiedenen Richtungen oder jeweils auf verschiedenen Fingern. Dieses Spiel kann man auch zu zweit und wechselseitig durchführen!
*** Hier KLICKEN: Das BUCH dazu! *** Oder eine Buchstabenübung
Im folgenden Buchstabenfeld alle Buchstaben durchstreichen, die auch im Alphabet unmittelbar aufeinander folgen, wie cd oder rs:
Quellen
Übungen zur Verbesserung der Konzentration