Die adäquate Nutzung des Lineals wird in der Regel in der Grundschule erlernt. Der Einsatz des Lineals ist sowohl beim Zeichnen von Linien und geometrischen Formen als auch beim Messen von Längen von entscheidender Bedeutung für das Resultat mathematischer und kreativer Aufgaben. Dabei ist eine saubere und präzise Handhabung des Lineals von essenzieller Relevanz. Für Erwachsene ist die Arbeit mit dem Lineal intuitiv nachvollziehbar, doch diese Selbstverständlichkeit gilt jedoch nicht für Schülerinnen und Schüler, sodass eine adäquate Anleitung vonnöten ist.
Es ist von essentieller Bedeutung, dass das Lineal fest auf dem Papier aufliegt und nicht etwa zur Hälfte über die Tischkante hinausragt. Ein leichtes Drücken mit der nicht dominanten Hand kann dazu beitragen, ein Verrutschen zu verhindern. Ist das Lineal an der korrekten Position positioniert und wird dort von der nicht-dominanten Hand fixiert, kann die dominante Hand den Bleistift ergreifen. Im Anschluss wird die Spitze des Stifts mit Vorsicht an der Kante des Lineals entlanggeführt. An dieser Stelle neigen zahlreiche Kinder dazu, mit übermäßigem Druck zu arbeiten. In der Regel führt ein weniger starkes Aufdrücken zu einem harmonischeren Endergebnis.
Selbstverständlich kann ein Lineal nicht nur zur Erstellung von Linien, sondern auch zur Messung von Längen verwendet werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Nullpunkt des Lineals an den Anfang der Geraden angelegt wird. Einige Kinder legen versehentlich das Ende des Lineals an den Anfang der Geraden und erhalten dadurch Ergebnisse, die von der tatsächlichen Länge abweichen. Des Weiteren kann das Ablesen der Länge zu Schwierigkeiten führen, sofern dem Kind die Bedeutung der einzelnen Striche auf dem Lineal nicht klar ist.
Ein wesentlicher Aspekt bei der Arbeit mit dem Lineal ist die Sauberkeit. Denn nur saubere, präzise Linien erfüllen ästhetische Ansprüche und führen zu exakten Resultaten. Diesbezüglich ist zu erwähnen, dass es eines gewissen Maßes an Übung bedarf. Es kann festgestellt werden, dass Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld intensiv an ihrer Feinmotorik gearbeitet haben, einen klaren Vorteil aufweisen. Des Weiteren ist die Verwendung eines gespitzen Bleistifts von essenzieller Bedeutung. Daher ist es empfehlenswert, den Anspitzer stets griffbereit zu haben.
Um das Gelernte zu festigen, sollten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche kleine Übungen durchführen, bei denen der Schwierigkeitsgrad schrittweise erhöht wird. Dies kann beispielsweise von geraden Linien über Linien mit einer vorgegebenen Länge bis hin zu geometrischen Figuren wie Rechtecken, Quadraten und Dreiecken erfolgen. Im Anschluss kann das erlernte Wissen in kreativen Projekten angewendet werden, beispielsweise beim Entwerfen eigener Comics oder beim Zeichnen von Labyrinthen.