Für Schülerinnen und Schüler ist eine gute Organisation von Unterrichtsmitschriften eine wesentliche Grundlage für erfolgreiches Lernen. Bewährt haben sich folgende Methoden, die Mitschriften aus dem Unterricht zu organisieren:
- Jedes Unterrichtsfach bekommt seinen eigenen Schnellhefter oder Ordner in einer bestimmten Farbe.
- Ein kleiner Locher sollte immer dabei sein, um damit die ausgeteilten Arbeitsblätter sofort abzuheften.
- Zwei gelochte Collegeblöcke – einer liniert und einer kariert – für das Mitschreiben im Unterricht.
- Auf jedem Blatt einen breiten Rand lassen, um nachträglich Informationen hinzufügen zu können – siehe die Wunderseite.
- Auf jedes Blatt gehört Datum und Thema der Unterrichtsstunde.
- Mit dem Platz großzügig umgehen, damit man immer wieder nachträglich Informationen oder Bilder einfügen kann.
- Für die spätere Wiederholung des Lernstoffes ist es hilfreich, nach jeder Unterrichtsstunde ein oder zwei Kernaussagen oder auch mögliche Prüfungsfragen als Zusammenfassung zu notieren.
- Eine Mitschrift sollte durch Unterstreichen, Einkreisen, Farben oder unterschiedliche Schreibweisen strukturiert werden,
- Jede Mitschrift möglichst noch am selben Tag – am besten abends! – einmal durchlesen und Unklarheiten korrigieren.