Zum Inhalt springen

Wie wichtig sind Einzelwörter für das Erlernen einer Fremdsprache?

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    Manche Menschen geraten in Panik, wenn sie ein Wort in einem Satz einer Fremdsprache nicht verstanden haben. Das kommt wohl daher, weil in der Schule beim Sprachenlernen so viel Wert auf Vokabeln gelegt wird. Diese Vokabeln werden sorgsam in Vokabelheften festgehalten und regelmäßig im Unterricht abgeprüft. Dadurch erzeugt man beim Lernenden das Gefühl, dass Wörter beziehungsweise einzelne Wörter für das Beherrschen eine Sprache immens wichtig sind.

    Das ist schlichtwegs falsch.

    Wichtig in einen Satz sind nicht die einzelne Wörter sondern die Botschaft. Wenn man den roten Faden der Botschaft des Satzes verstanden hat, reicht das völlig aus. Man ist bei einem Satz ja nicht gezwungen, ihn wörtlich wiederzugeben oder diesen aufzuschreiben, sondern es ist nur wichtig, dass man verstanden hat, worum es geht. Das genügt.



    Schreibe einen Kommentar