Zum Inhalt springen

Endlich Ferien?

    Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

    Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Neuwied e.V. hat in einer Presseaussendung vom 19. Juni 2019 unter dem Titel „Endlich Ferien – aber vorher gibt es noch Zeugnisse …“ unsere Lerntippseiten empfohlen. Es heißt dort unter anderem: “ Nicht jedes Kind empfindet reine Freude bei dem Gedanken an die Sommerferien. Manchmal trübt die nahe Zeugnisvergabe manche Vorfreude auf Sommer, Sonne, Urlaub und Ausschlafen. (…) Bei einigen Heranwachsenden kommt es aufgrund von schlechten Noten und Versetzungsgefahr zu Ängsten oder Konflikten, beispielsweise mit den Eltern. Die Kinder und Jugendlichen haben Angst, dass sie vielleicht in den Ferien lernen müssen, dass sie Nachhilfe bekommen, dass die Laune der Eltern in den Ferien vermiest ist oder, dass sie nicht mit in den Urlaub fahren dürfen. Vielen Ratsuchenden kann man schon helfen indem man ihnen zuhört ohne zu urteilen und sie ernst nimmt mit ihren Sorgen. Hilfreich ist es sich einen Vermittler zu suchen, z.B. die Oma und sie mit zu den Gesprächen zu den Eltern zu nehmen.“

    Ein spezieller Tipp zu diesem Thema: Nachprüfung, Wiederholungsprüfung, Sitzenbleiben – Was können Eltern tun?

    Quelle

    https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Endlich-Ferien-aber-vorher-gibt-es-noch-Zeugnisse-397182.html (19-06-19)