Wie motivieren sich Studenten zum Lernen?




Die Aufrechterhaltung und Steigerung der eigenen Motivation ist eine der großen Anforderungen im Studium, doch gerade in diesem Bereich gibt es große Unterschiede zwischen den Studierenden. Motivation ist dabei der wirksamste Antrieb zum Lernen und bestimmt den Lernerfolg entscheidend.

In einer Studie wurden die StudienabbrecherInnen mit parallelisierten Weiterstudierenden auf spezifische Merkmale hin verglichen, wobei sich zeigte, dass sich SpätabrecherInnen mehr als FrühabbrecherInnen von den Weiterstudierenden abheben und sich vor allem in motivationalen Merkmalen, wahrgenommener Lehrqualität und selbst­eingeschätztem Kenntnisstands unterscheiden.

Unsere Lerntipps zum Thema Motivation beim Studium:

Vielleicht versucht man auch das „12-Schritte-“ oder „Gummibärchen-Modell“ des Lernens 😉




Post a Comment (moderated)

free counters

© Werner Stangl Linz 2018