Tipps für Hausaufgaben



Was kann man tun, wenn ein Kind über Hausaufgaben klagt? Wenn Kinder Probleme mit den Hausaufgaben haben oder diese verweigern, sehen Eltern oft dringenden Handlungsbedarf. Eltern sollten daher zunächst einmal verständnisvoll reagieren, wenn ein Kind über seine Hausaufgaben klagt.
In der Regel gibt es Gründe für dieses Verhalten, denn oft sind Kinder demotiviert, überfordert, sie haben Angst davor, Fehler zu machen oder sind unaufmerksam, weil sie sich nicht konzentrieren können. Manche Hausaufgaben können in der Tat auch langweilig und eintönig sein, besonders dann, wenn die allgemeine Stimmung einmal nicht so gut ist. Fast alle Kinder – und natürlich auch die Eltern! – durchleben Phasen, in denen sie wirklich keine Lust auf bestimmte Aufgaben haben.

Praktische Tipps für Eltern in dieser Situation finden sich hier, etwa auch der etwas kurios klingende Batman-Effekt!

Linktipp:  http://eltern.lerntipp.at/Eltern-Hausaufgaben.shtml (2017-10-13)





You must be logged in to post a comment.

You must be logged in to post a comment.

free counters

© Werner Stangl Linz 2017