Spezialtipp:
Lernen mit einem Lern- oder Vokabelposter!
Klicken Sie auf das Bild, um mehr zu erfahren!

vokabel-poster

Erfahren Sie mehr dazu!


Subliminaltechnik für das Lernen?

Man findet im Internet und in diversen Newslettern immer wieder Angebote, die ein Lernen mit Hilfe der Subliminaltechnik – manchmal ist auch die Rede von Gehirnwellen-Binaural-Technologie – versprechen. Dort finden sich dann Versprechungen wie

Eine verblüffende Technologie pflanzt Botschaften in Ihr Unterbewusstsein ein

oder

Die grösste Arbeit verrichtet Ihr Unterbewusstsein

Es wird auch behauptet, dass man mit dieser Technik  das Lernen beschleunigen kann, seine Ziele und Träume gezielter und schneller erreichen, besser (ein-)schlafen, ausgeruhter sein, Konzentration verbessern und viel mehr … Das kostet dann im „Sonderangebot“ auch nur knapp über 500 Euro …

Zwar ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen etwas wahrnehmen können, ohne sich dessen bewusst zu sein und dass solche Wahrnehmungen dann Einfluß auf ihre späteren Reaktionen haben können, etwa auf deren emotionale Präferenz für bestimmte Reize. Allerdings handelt es sich hier nicht um Lernen im üblichen Sinn, wie etwa für eine Prüfung, sondern um Priming-Effekte in Bezug auf emotional getönte Begriffe oder Gedanken, die aber ebenfalls nicht immer und nicht bei allen Menschen nachzuweisen sind. Nichtsdestoweniger gibt es vorwiegend in den USA einen milliardenschweren Markt, auf denen Tonträger mit subliminalen Botschaften angeboten werden, wobei deren Unwirksamkeit etwa bei der Gewichtsreduktion, der Rauchentwöhnung, der Steigerung des Selbstwertgefühls und der Verbesserung des Gedächtnisses längst nachgewiesen wurde (vgl.  Aronson et al.,  2008, S. 221).

Siehe dazu auch Wundermethoden für den Lernerfolg und anderes Kurioses und Wundertechniken des Lernens …

Literatur
Aronson, E., Wilson, T. D. & Akert, R. M. (2008). Sozialpsychologie. New York: Pearson.

 



You must be logged in to post a comment.

  1. 2 Responses auf “Subliminaltechnik für das Lernen?”

  2. Wo genau wurde die Unwirksamkeit wie nachgewiesen? Bitte nenne doch deine Quellen?
    Auch Unwirksamkeit ist nur ein Wort.

    By Jakob on Jun 17, 2013

  3. Die Quelle steht bei dem Artikel.

    By Admin on Jun 17, 2013

You must be logged in to post a comment.

free counters

© Werner Stangl Linz 2017