Spezialtipp:
Lernen mit einem Lern- oder Vokabelposter!
Klicken Sie auf das Bild, um mehr zu erfahren!

vokabel-poster

Erfahren Sie mehr dazu!


MASTER-Lernen, das aktivierende Lernen

Bei aktivierenden MASTER-Lernen gibt es sechs kleine Schritte, die die wichtigsten Lernschritte zu einer gelungen Prüfungsvorbereitung zeigen.

  • Zuerst die mentale Vorbereitung, d. h., mit einem guten und zuverlässigen Gefühl in die Prüfungsvorbereitung starten.
  • Schließlich das Aufnehmen der Lerninhalte, indem man sich anschaut, was man alles tun muss und sich einen Überblick über die Themen verschaffen und das, was man noch nicht verstanden hat.
  • Es folgt die Suche nach dem Sinn und der Bedeutung des Gelernten, also die Assoziation mit dem bisherigen Wissen. Welchen Stellenwert nimmt das Gelernte in dem bisherigen Wissen ein und wofür kann du es später einmal brauchen?
  • Dein Gehirn braucht Treibstoff, man sucht Hilfen wie Eselsbrücken und tauscht sich mit anderen aus, denn so fällt es später leichter, sich zu erinnern.
  • Der Einsatz des Gelernten, bedeutet nichts anderes, als dass man sich selbst ehrlich kontrolliert. Hat man wirklich alles verstanden? Wo hat man noch Schwierigkeiten?
  • Am Ende folgt die Reflexion, d. h., man schaut sich an, wie man gelernt hat und nutzt die Fehler, die man dabei gemacht hat. Auch denkt man darüber nach, wie man es das nächste Mal besser machen kann und was richtig gut geklappt hat.




You must be logged in to post a comment.

You must be logged in to post a comment.

free counters

© Werner Stangl Linz 2017