Lerntechnik und Persönlichkeit




Sich mit dem Thema Lerntechnik zu beschäftigen, bedeutet vor allem, sich mit den eigenen Kompetenzen auseinander zu setzen, aber auch mit der eigenen Person. Das fällt manchen Menschen schwer, ist aber für eine effiziente Lerntechnik notwendig. Welcher Mensch bin ich und was bedeutet das für meine Arbeitstechnik? Wie kann ich bei meinem Grundtempo schneller lernen und das Gelernte auch langfristig behalten? Wie arbeitet mein Gehirn überhaupt und wie kann man das Gelernte in meinem bisherigen Wissen erfolgreich verankern?

Grundsätzlich ist es bei solchen Gedanken wichtig, für Neues offen zu sein, also einfach einmal neue Techniken ausprobieren und mit den eigenen Ideen experimentieren. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass weniger der Lernaufwand den Erfolg bringt als vielmehr die Effizient dabei, die oft eine Veränderung im Lernverhalten notwendig macht, damit man wieder Freude und Motivation für das Lernen entwickelt.




Post a Comment (moderated)

free counters

© Werner Stangl Linz 2018