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Lernen und Schlafen

Guter Schlaf ist für erfolgreiches Lernen sehr wichtig – man sollte unmittelbar vor dem Schlafen auch nichts Neues mehr lernen, sondern spätestens eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen die Wiederholung (Repetitio est mater studiorum!) eines am Tag gelernten Lernstoffes durchführen.

Vermeiden Sie beim Abendessen schwer verdauliche Speisen wie fettes Fleisch, rohes Gemüse und Obst, denn der Organismus kommt dadurch auf Touren und verhindert ihn am Entspannen. Meiden Sie daher vor dem Einschlafen alles, was aufputscht: Kaffee, Coca Cola, schwarzen Tee, Zigaretten und auch heißes Baden und Duschen. Übrigens Das gilt auch für die Modedroge Guarana, die zwar eine vorübergehende Verbesserung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit bewirken kann, aber auf Grund der längeren Wirkungsdauer – mindestens bis sechs Stunden – eher kontraproduktiv wirken kann.

Apropos Kaffee: Studien zeigen, dass regelmäßiges Kaffeetrinken eine Toleranz gegenüber den stimulierenden Wirkungen von Koffein bewirkt. Zwar haben Menschen, die regelmäßig Kaffee trinken, das Gefühl, davon wacher zu werden, doch die Ergebnisse von Studien zeigen, dass dieser Eindruck tatsächlich nur in der Reduktion der Ermüdungserscheinungen bei akutem Koffeinentzug besteht, d.h., das Koffein stellt lediglich den Normalzustand wieder her.

Sorgen Sie für die richtige Einschlaf-Temperatur im Schlafzimmer, denn zu viel oder zu wenig Wärme „irritiert“ den Kreislauf. Die ideale Raumtemperatur beträgt zwischen 14° und 18° C bei etwa 50 % Luftfeuchtigkeit. Sorgen Sie für genügend Frischluft im Schlafzimmer, d.h., lüften Sie vor dem Schlafengehen, vermeiden Sie aber ständige Zugluft. Auch Dunkelheit und Ruhe sind die Grundlage eines entspannten Schlafens.

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Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Drogen.shtml





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