Spezialtipp:
Lernen mit einem Lern- oder Vokabelposter!
Klicken Sie auf das Bild, um mehr zu erfahren!

vokabel-poster

Erfahren Sie mehr dazu!


Lernen nach der Vergessenskurve

Helga Esselborn-Krumbiegel – sie leitet das Schreibzentrum an der Universität Köln und ist Verfasserin von Standardwerken zum Schreiben im Studium – beschreibt den an der Vergessenskurve orientierten Lernprozess in vier Schritten:

  • Sprechen Sie sich jede neue Information grundsätzlich erst einmal innerlich lautlos vor. Sie bahnen durch dieses subvokale Memorieren bereits die Wege für Ihren künftigen Lernprozess.
  • Lesen Sie sich dann nach der Aufbereitung des Lernstoffes Ihre Aufzeichnungen/Exzerpte einmal langsam laut vor. Strukturieren Sie Ihren Lernprozess so, dass Sie nicht mehr als ungefähr sieben neue Informationen auf einmal in Ihr Gedächtnis einspeisen.
  • Jetzt lesen Sie dieselben Informationen noch einmal langsam und lautlos. Nehmen Sie sich ganz bewusst vor, dass Sie diese Information jetzt auf jeden Fall behalten wollen. Dann prägen Sie sich jede neue Information ungefähr acht Sekunden lang ein.
  • Schließen Sie nun die Augen. Stellen Sie sich das Gelesene vor – als Bild, als Geschichte, als Übersicht – und beschreiben Sie anschließend laut, was Sie sehen.

Wiederholen Sie das neu Gelernte nach zehn Minuten. Danach sortieren Sie es in die Lernkartei ein oder legen es für eine Wiederholung am folgenden Tag bereit. Alle Informationen, die am folgenden Tag noch abrufbar sind, brauchen erst wieder nach einer Woche aufgefrischt zu werden.

Wichtig ist, dass Sie Ihr neues Wissen konsequent wiederholen – und zwar 10 Minuten nachdem Sie eine Lernetappe beendet haben. Sobald Sie eine Information gespeichert haben und sie fehlerfrei reproduzieren können, bringt Ihnen eine weitere kurzfristige Wiederholung keine größere Merksicherheit. Vermeiden Sie also unnötiges »Überlernen«.

Überprüfen Sie Ihr Wissen daher regelmäßig

  • nach 10 Minuten
  • nach einem Tag
  • nach einer Woche
  • nach vier oder mehr Wochen.

Quellen
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEDAECHTNIS/Vergessen-Ebbinghaus.shtml (11-02-21)
http://studium.utb.de/lernen-und-behalten/der-lernprozess/ (11-02-21)





You must be logged in to post a comment.

You must be logged in to post a comment.

free counters

© Werner Stangl Linz 2017