LEIFI – Physik zum Anfassen



Leifi

Die Webseite LEIFI ist das Markenzeichen für gemeinsam ohne kommerzielle Nutzung erstellten Unterrichtsmittel von Ernst Leitner, Uli Finckh und seit 2006 Frank Fritsche. LEIFI entstand aus vielen Jahren Unterrichtserfahrung am Rupprecht-Gymnasium in München. In LEIFI finden Sie Aufgaben, Tests, Versuche, Materialien und Lesestoff, die den Physikunterricht ergänzen und erweitern. Auf dieser Webseite finden sich u. a. Lernzirkel für den Physikunterricht vor allem für die Klassenstufen 8 mit 11, eine umfangreiche Aufgabenkartei mit Lösungen, Spiele für den Physikunterricht und für die Freiarbeit in Mathematik vor allem für die Klassen 5 und 6.Auf der Seite heißt es: „Das Fach Physik befasst sich mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur und ist deshalb in vielfacher Hinsicht ein wichtiges Fach, mit dessen Hilfe man besser in unserer modernen Welt zurechtkommt. Einerseits lernt er die ursächlichen Zusammenhänge der Natur verstehen, was sein reines Wissen in der notwendigen Form erweitert, um in Diskussionen bestehen und Behauptungen anderer beurteilen zu können. Andererseits schult er an der unserer Welt zugrundeliegenden Logik der Naturgesetze und deren diverser Anwendungen seine Kombinationsfähigkeit. Dadurch wird er in die Lage versetzt, mit der entsprechenden Flexibilität neue Erfahrungen sorgfältig einzuordnen und sachgerechte Entschlüsse zu fassen.
Ausgezeichnet mit dem Georg Kerschensteiner-Preis 2011 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Link: http://www.leifiphysik.de/ (12-12-12)




You must be logged in to post a comment.

You must be logged in to post a comment.

free counters

© Werner Stangl Linz 2017