Spezialtipp:
Lernen mit einem Lern- oder Vokabelposter!
Klicken Sie auf das Bild, um mehr zu erfahren!

vokabel-poster

Erfahren Sie mehr dazu!


Grafik aus unseren Lerntipps auf anderen Webseiten …

Auf der Webseite http://www.megagb.com/angst/164/1/entdeckten wir durch Zufall diese Grafik, die aus unseren Lerntipps gestohlen wurde – Faksimile des Lerntipps aus der Zeitschrift „Lernende Schule“ Heft Nr. 17, Jahrgang 5 im Jahr 2002 (528 KB).

Eine schnell durchgeführte Bildsuche ergab, dass sich auch auf anderen Seiten im Internet diese Grafik findet, die wir für unseren Lerntipp „Angst essen Gedanken auf“ als Illustration gezeichnet hatten:

  • http://www.gb-shit.com/angst/164/1/
  • entfernt!
  • entfernt!
  • http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/12/04/klima-alarmisten-werden-nervos-angst-essen-seele-auf/
  • entfernt!
  • entfernt!
  • entfernt
  • entfernt!
  • entfernt!
  • entfernt!
  • entfernt!
  • lizensiert!
  • http://psychonews.wordpress.com/2008/06/11/angstgefuhle/
  • http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=117643
  • entfernt!
  • http://girlz-on-tour.blogspot.co.at/2009/12/angst-hase.html
  • entfernt!
  • entfernt!
  • http://meinekilos.blogspot.co.at/2010/05/der-tag-vor-dem-absoluten-psycho-tag.html
  • http://blog.gofeminin.de/blog/seedate_489252/2011/04/00/Kleine-Qualle-unterwegs
  • http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=194789 (Grafik stammt nach Angaben des Betreibers angeblich von http://www.eike-klima-energie.eu/ und war nur deep-verlinkt)
  • entfernt!
  • entfernt!
  • http://the-years-gone-by.blogspot.co.at/2011_04_01_archive.html
  • http://seelenwerk.de/?p=1009
  • entfernt!
  • entfernt!
  • http://community.ebay.de/topic/Sicherheit-F%C3%BCr-K%C3%A4ufer/Betrug-Oder-Nur/1900021665?start=24
  • entfernt!
  • http://www.onecraftymother.com/2010/11/space-between.html

Unser Lerntippbär, der auch in anderen Lerntipps als Illustration verwendet wurde, erfreut sich also großer „Beliebtheit“!

Das Kurioseste ist, dass diese Grafik von einem dreisten Plagiator auf einem T-Shirt auf facebook

http://www.facebook.com/notes/wir-haben-keine-angst/
gewinne-eins-von-drei-wir-haben-keine-angst-t-shirts/175914805761532

feilgeboten wurde. Es heißt dort: „Gewinne eins von drei „WIR HABEN KEINE ANGST“ T-Shirts.Wir verlosen drei WIR HABEN KEINE ANGST T-Shirts unter allen, denen diese Facebook-Seite „gefällt“ und die einen Kommentar hier bei dieser Notiz hinterlassen haben mit einer Begründung, warum gerade sie dieses T-Shirt gewinnen sollten. Wir wünschen euch viel Erfolg! (Die Verlosung findet am 31.12.2010 um 12:00 Uhr statt).

Allerdings sei diesem Plagiator die Nutzungsgebühr der Grafik gegen ein Exemplar dieses T-Shirts erlassen!


Nachdem alle Betreiber dieser Webseiten aufgefordert wurden, diese Grafik zu entfernen und einen für die jahrelange Benutzung äußerst geringen pauschalen Abgeltungsbetrag für die bis zu zehn Jahre dauernde Nutzung zu entrichten (üblich wäre eine jährliche Nutzungsgebühr von etwa 50 Euro), erfolgten kuriose bis peinliche Reaktionen, die hier erwähnt werden sollen, da sie das mangelnde Unrechtsbewusstsein in Bezug auf den Wert kreativer Arbeit im Internet dokumentieren. So reagierte etwa der sich als „Freidenker“ bezeichnende Honigmann (jade-life@web.de) folgendermaßen:

Mail vom 10. Juni 2012 erhalten am 11.6.:

>>>entfernen Sie umgehend die urheberrechtlich geschützte Grafik
http://schule.lerntipp.at/21/angstschatten.jpg
von Ihrer Webseite und überweisen Sie bis 30. Juni 2012 für die bisherige Verwendung den Pauschalbetrag von 50 Euro auf das Konto

Dr. Werner Stangl
Konto-Nummerxxxxx
Österreichische Postsparkasse<<<

….das nenne iCH  “Beutelschneiderei” und nichts für die wirkliche Aufklärung machen, nur versuchen Geld zu machen….

Verklagen Sie mich, Herr Stangel !!

Quelle: http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/12/04/
klima-alarmisten-werden-nervos-angst-essen-seele-auf/ (12-06-13)

Die Reaktion eines anderen Seitenbetreibers:

Ich zitiere: „Ich fordere Sie hiermit auf, unverzüglich die Adresse meines Forums von Ihrer „Pranger-Liste“ (http://lerntipps.lerntipp.at/1308/gestohlene-grafik) zu entfernen! Dort heißt es „… dass sich auch auf anderen Seiten diese Grafik findet…“. Ihre Pranger-Liste stellt eine massive Rufschädigung dar, weil dort unwahre Tatsachenbehauptungen über eine angebliche Straftat verbreitet werden. Eventuell handelt es sich sogar um den deutlich ernsteren Straftatbestand der Verleumdung, denn Sie wissen sehr gut, dass sich diese Grafik noch nie im Gelben Forum befunden hat, denn sie war dort nie gespeichert, sondern wurde von einer anderen Seite aufgerufen („deep link“).“

Er gibt mit dieser Feststellung zu, dass er die Grafik eines anderen Seitenbetreibers ohne dessen Erlaubnis in sein Webangebot eingebaut hat, also dessen Server belastet hat („Traffic-Klau“). Kurioserweise versteht er den Begriff des „deep-link“ falsch, denn die Grafik wurde nicht über einen Link aufgerufen, sondern von der Autorin Barbara, die er  für diese Urheberrechtsverletzung verantwortlich macht, eingebaut (http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=194789+). Ein Deep Link bezeichnet einen Verweis auf eine ganz bestimmte, „tieferliegende“ Unterseite einer Internetpräsenz oder webbasierten Anwendung (Datei, Artikel, Verzeichnis), wobei diese Datei (in diesem Fall das Bild) nicht unmittelbar dargestellt werden darf, sondern erst nach dem Klick auf den Linktext.


In der Zwischenzeit haben die meisten der in diesem Beitrag genannten Webseiten die geringe pauschale Lizenzgebühr für die Verwendung entrichtet und werden demnach von dieser Liste gestrichen (gekennzeichnet als „entfernt!“) oder haben die Grafik für die weitere Verwendung ordnungsgemäß lizenziert.





You must be logged in to post a comment.

  1. 9 Responses auf “Grafik aus unseren Lerntipps auf anderen Webseiten …”

  2. Es gibt schon amüsante Zeitgenossen im Web, die keinerlei Unrechtsbewusstsein gegenüber geistigen Schöpfungen besitzen. Kommt halt daher, dass sich heute jeder im Internet mit jedem Schwachsinn präsentieren kann!

    By Monika on Jun 12, 2012

  3. Das beweist, daß Ösis und Piefkes nur durch die gemeinsame Sprache getrennt sind.

    Alle anderen Unarten – Denunziantentum, Rechthaberei, Verklagen und vieles mehr – haben sie gemeinsam, ebenso wie die Unterdrückuung der freien Meinungsäußerung.

    By Peter Baumann on Jun 14, 2012

  4. Bei der BW Spind unbeaufsichtigt offen stehen lassen heißt „Verleitung zum Kamaradendiebstahl“!
    Mal drüber nachdenken!

    By Zettkopp on Jun 14, 2012

  5. Hab mir ein paar der Seiten angeschaut – sind halt die üblichen Script-Kiddies, die was aus dem Web zusammenschustern. Die Reaktionen zeigen ja, wes Geistes Kind die Leutchen sind.

    By CarloK on Jun 14, 2012

  6. Super Charakter! Nicht kommerzielle Blogs und Foren abzocken – großes Kino. Werde diese Praxis bei der Onlinerezension ihrer Produkte stark berücksichtigen.

    By phuter on Jun 14, 2012

  7. Die Leute sind wirklich undankbar für solche Vergleichsangebote! Ich lass denen immer gleich eine Abmahnung vom RA schicken! Soll der auch was verdienen. Besonders witzig finde ich ja das T-Shirt!

    By CvA on Jun 16, 2012

  8. Was waren das noch für Zeiten, als das Web noch frei war, als die Idee des freien Ideenaustausches und der unverbaute Zugriff auf Veröffentlichtes noch die treibende Kraft hinter den Innovationen des Internets waren!

    Heute bläst sich jeder zum „Urheber“ auf und kassiert ab.

    Zum kotzen, einfach nur zum kotzen.

    Ohne die ganzen „Urheber“ gäbe es das Internet nicht und Links (auch deep links) sind ein Wesensmerkmal des freien Internets gewesen.

    Ruhe sanft. Überlassen wir die Zukunft den Konzernen und den kleinen Möchtegernabzockern.

    By mikel on Jun 16, 2012

  9. Die müssen einen guten Rechtsanwalt haben und ein gute Rechtsschutzversicherung, auch wenn die beim Urheberrecht manchmal nicht alles abdecken.

    By Tanja on Jun 16, 2012

  10. @Tanja

    Falsch! Das gelbe braucht keine Rechtschutzversicherung. Im Gelben ist soviel Kapital versammelt ,das man einer Klage locker entgegen sehen kann. Mal gucken wer länger durchhält. Ich wette aufs Gelbe 🙂

    By Mike on Jun 16, 2012

You must be logged in to post a comment.

free counters

© Werner Stangl Linz 2017