Spezialtipp:
Lernen mit einem Lern- oder Vokabelposter!
Klicken Sie auf das Bild, um mehr zu erfahren!

vokabel-poster

Erfahren Sie mehr dazu!


Deutsche Grammatik: Wortarten-Lernposter

Deutsch ist eine schwer zu erlernende Sprache und auf den Deutsch-Lernpostern findet man das Grundwissen komplett im Überblick. Für alle, die die deutsche Sprache lernen müssen, aber auch für Eltern, die ihren mit ihren Kindern üben möchten. Das Lernposter „Deutsche Wortarten“ deckt das Grundwissen in den Wortarten der deutschen Sprache ab. An einem prominenten Platz aufgehängt, lernt man deutsche Grammatik im Vorübergehen oder Vorübersitzen 😉

Alle Wortarten übersichtlich auf einen Blick mit Beispielen.

Link: http://schule.lerntipp.at/11/deutsch.shtml



You must be logged in to post a comment.

  1. 2 Responses auf “Deutsche Grammatik: Wortarten-Lernposter”

  2. Wie schf6n, dass der Lateiner zu Namenswf6rtern auch Namenswort sagt — nur klingt es gheeertlr. Und die Etymologie von Substantiv schauen wir uns auch nicht an. Bei „Freiheit“ und „Liebe“ geht es schliedflich um die Essenz und nicht um die Substanz.Die eigentliche Aufgabe ist ja, den Kindern nahezubringen, dass Wortarten grammatische und nicht semantische Kategorien sind. Eine Ahnung scheint die Tochter ja zua0haben:Ich: Aha. Und woran erkennst du es, wenn du es an der Bedeutung nicht erkennen kannst?Sie: Das kann ich nicht beschreiben.Welcher Wortart ein Wort angehf6rt, le4sst sich am besten erkle4ren, wenn man es ins Verhe4ltnis zu anderen Wf6rtern setzt. z.B.:Wf6rter, die hinter einem Artikel stehen kf6nnen — hinter der, die, das — das sind immer Substantive.Aber um dahin zu kommen, muss man gewaltig abstrahieren, und es schadet sicher nicht, zune4chst protoypische Vertreter einer Wortart einzuffchren.Ansonsten kann ich mich Dierk anschliedfen — mein Vater ist Erziehungswissenschaftler und hat 2/3 seines Berufslebens mit Lehrerbildung verbracht. Da gab es nur mal bei Erze4hlungen aus der Schule den Kommentar „wenigstens hat er nicht bei mir studiert“ Aber eingemischt hat er sich in der Regela0nicht.

    By Cinta on Sep 8, 2013

  3. Zwar passt der Kommentar von Cinta irgendwie zum Beitrag, aber ganz sicher bin ich mir da nicht!

    By Zweifler on Sep 9, 2013

You must be logged in to post a comment.

free counters

© Werner Stangl Linz 2017